Ein Thema, das viel mehr Aufmerksamkeit benötigt, da es häufig stillgeschwiegen wird: Die Menopause der Frau. Sie läutet das Ende der Fruchtbarkeit bei Frauen ein und bringt einige körperliche Veränderungen mit sich – auch im Bezug auf die Haut.
Doch was genau verändert sich für uns Frauen? Wie können wir uns vorbereiten? Und: Was hilft der Haut vor, in und nach dieser Zeit am Besten?
Die Menopause beschreibt den Zeitpunkt der letzten Menstruation bei der Frau, der mindestens zwölf Monate lange keine Blutung aus der Gebärmutter folgt, und läutet damit das Ende der Fruchtbarkeitsphase ein. Die Fortpflanzungsfähigkeit wird nach der Menopause also nicht mehr vorhanden sein. Eine Umstellung des Hormonhaushaltes durch die nachlassende Funktion der Eierstöcke ist die Ursache für die Menopause. In der Medizin wird von drei Phasen gesprochen, die den Übergang beschreiben: Prä-, Peri- und Postmenopause. Vielen ist die Menopause auch unter dem Namen Wechseljahre oder Stufenjahre bekannt.
So individuell wie unsere Körper sind, so individuell ist auch das Alter, in dem die Menopause eintritt. Im Durschnitt liegt das Alter jedoch bei circa 52 Jahren, die Perimenopause, also die Phase vor dem Ende, bereits ab 47,5 Jahren. Ab Mitte vierzig verringert der Körper allmählich die Produktion des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen und Progesteron, weshalb die Blutungen unregelmäßig werden und schlussendlich ganz ausbleiben. Beide Hormone haben auch dauerhaften Einfluss auf die Haut und die Schleimhäute.
Viele Frauen sind zunächst erleichtert, sich nicht mehr um eine geeignete Verhütungsmethode kümmern zu müssen und auch keine Hygieneprodukte mehr besorgen zu müssen während der monatlichen Blutungen. Allerdings kann diese einschneidende körperliche Umstellung und der Gedanke daran, nicht mehr „fruchtbar“ zu sein, einiges bewirken. So treten in der Menopause bei manchen Frauen beispielsweise verschiedene Symptome auf wie die bekannten Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Haarausfall und Hautprobleme.
Durch die nachlassende Östrogen-Ausschüttung sinken zum einen der Wasser- und Fettgehalt der Haut und zum anderen werden auch weniger Kollagen und Elastin produziert. Die Folge: Die Haut wird dünner, schlaffer und trockener. Da die Hautelastizität jedes Jahr um circa 0,55 Prozent abnimmt, wie Experten annehmen, sind mögliche Veränderungen des Hautbildes nicht selten: Unreinheiten, Falten oder auch trockene Stellen werden sichtbar. Auch ein fahler Teint kann die Folge der Menopause sein.
Aufgrund diverser Veränderungen der Haut ist es wichtig, schon vor Beginn der Menopause – also präventiv – zu handeln. Dabei sollte auf aggressive Gesichtsreinigungen verzichtet und die Haut mit den richtigen Anti-Aging Gesichtspflegeprodukten vorbereitet werden. Hinzu kommt, dass unsere Experten in den Kosmetikinstituten beratend zur Seite stehen und gegen mögliche Hautprobleme in und nach der Menopause mit professionellen Treatments vorgehen. Auch während und nach der Menopause sollte die Haut besonders viel Aufmerksamkeit erfahren, um einen fahlen Teint, Falten, trockene Stellen oder auch mögliche Unreinheiten zu vermeiden.
Vor und nach der Anwendung von HSR LIFTING SERUM, HSR CREAM und HSR EYE CREAM.
Reife Haut benötigt eine reichhaltige Pflege, die die Haut vor freien Radikalen schützt und sie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, um Falten vorzubeugen. Bestimmte Anti-Aging-Wirkstoffe polstern die Haut zudem auf und sorgen so für ein jugendlicheres Aussehen und einen frischen Teint.
Sowohl die DOCTOR BABOR LIFTING CELLULAR Produktserie als auch die HSR LIFTING Produktserie setzen da an, wo reife Haut um Hilfe ruft und können auch präventiv viel bewirken.
DOCTOR BABOR LIFTING CELLULAR Produkte sorgen für mehr Festigkeit, weniger Falten sowie eine jugendlich glattere und straffer wirkende Haut. Gezielte Wirkstoffe wie Peptide, Collagen, Vitamin C und Squalane wirken der nachlassenden Spannkraft entgegen.
Die HSR LIFTING Produkte setzen seit vielen Jahren bereits höchste Maßstäbe im Bereich des kosmetischen Liftings. Besonders geschmeidige Texturen, die die Haut nähren, und ein innovativer Wirkstoffkomplex wirken gegen alle Arten von Falten und beugen auch der Entstehung dieser vor.
Du willst wissen, wo sich Dein nächstes Kosmetikinstitut befindet?