Vorbereitung ist Alles! Endlich ist der Sommer da und wir können wieder mehr Haut zeigen. Da ist die richtige Vorbereitung A und O. Wir zeigen Dir 5 Beauty-Tipps, die Deine Haut optimal auf den Sommer vorbereiten und auch später in der Sonne schützen und pflegen.
Die beste Vorbereitung auf eine schöne, glatte Sommerhaut ist das Ganzkörperpeeling. Durch regelmäßiges Peelen verliert Deine Haut den Grauschleier vom Winter, raue Stellen werden wieder weich und sie strahlt wieder. Dazu eignen sich verschiedene Arten von Peelings. Mechanische, chemische und enzymatische.
Enzymatische Peelings für Gesicht und Körper
Besonders enzymatische Peelings sind super für eine perfekt, gepflegte und vorbereitete Sommerhaut. Du kannst sie ganz easy unter der Dusche anwenden. Der BABOR Enzyme Cleanser mit neuer Formulierung enthält jetzt auch Vitamin C, das die Haut zusätzlich aufhellt und ebenmäßiger macht. Er kann als Gesichts- und Körperpeeling angewendet werden. Einfach 2x die Woche ein bisschen Pulver auf die Handfläche geben, aufschäumen und in kreisenden Bewegungen auf allen Körperstellen verteilen, die Du gerne peelen möchtest. Danach einfach abspülen, fertig.
Salz- und Zuckerpeelings für den Körper
Für den Körper sind Salz- und Zuckerpeelings toll, da sie durch ihre Peelingkörner auf Basis von Zucker und Salz die Durchblutung anregen, so wird die Haut nicht nur glatter und reiner, folgende Wirkstoffe - z.B. von Deiner Body Lotion - können besser einziehen. An rauen Stellen wie den Ellenbogen, Knien, Fußfesseln oder auch an den hinteren Oberarmen kannst Du die Bewegungen mit diesen Körperpeelings etwas kräftiger und länger ausführen, ohne die Haut übermäßig zu reizen.
Ein super Nebeneffekt: Durch regelmäßige und frühzeitige Gesichts- und Körperpeelings wird Deine Haut im Sommer schneller und ebenmäßiger braun und die Bräune hält länger an. Beim Duschpeeling kannst Du gut Peelinghandschuhe oder Bürsten zum Massieren benutzen.
Hydration von innen und außen ist wichtig, denn Feuchtigkeit verliert Deine Haut im Sommer zuerst. Trinke ausreichend Wasser, um von innen heraus zu hydratisieren. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hält Deine Haut geschmeidig und strahlend und ist natürlich für Deinen gesamten Gesundheitszustand elementar.
Feuchtigkeitsspendende Gesichtscremes, Seren, Ampullen und Masken sind ideal, um die Haut von außen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wässrige Seren oder Ampullen mit Hyaluron können auch gut unter der Sonnencreme aufgetragen werden. Mit der Feuchtigkeitszufuhr solltest Du frühzeitig beginnen, um Dir für die ganz heißen Tage ein Depot aufzubauen.
Feuchtigkeitsspendende Masken für die extra Pflege: Im Gesicht kannst Du mit kühlen Feuchtigkeitsmasken, z.B. mit Hyaluron getränkte Tuchmasken, Deiner Haut etwas Gutes tun. Wähle eine Maske, die auf Deine Hautbedürfnisse abgestimmt ist und Deine Haut mit Nährstoffen versorgt.
Natürlich braucht Deine Haut nicht nur viel Feuchtigkeit, eine passende Pflege gehört auch dazu. Bei trockener und gereizter Haut im Sommer eignen sich hochwertige Körperöle oder straffende Gesichtsöle besonders gut, um die Haut wiederstandfähiger zu machen und den hauteigenen Schutz aufzubauen. Ein Body Oil kann anstatt Body Lotion verwendet werden.
Nach dem Sonnenbad oder als Nachtpflege beruhigen und regenerieren Öle die Haut am Körper und im Gesicht. Für mehr Feuchtigkeit und Pflege kannst Du vor dem Öl eine Feuchtigkeitsampulle oder ein Serum mit Hyaluron auftragen und das Face Oil anstatt Nachtcreme verwenden. Möchtest Du Deine normale Pflegecreme reichhaltiger machen, mische einfach dazu einfach ein paar Tropfen von beidem in Deinem Handteller und trage die Emulsion auf. Das Gesichtsöl verleiht Deiner Haut einen schönen Glow und mildert das Gefühl von spannender, geröteter Haut.
Im Sommer verliert die Haut nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Fett. Hier eignen sich auch reichhaltigere Ampullen und Seren zum Beimischen.
Auch bei der Nassrasur, wenn Du im Sommer Deine Bikinizone enthaarst und Deine Haut empfindlich reagiert, kannst Du ein Öl direkt zum Rasieren oder auch danach auftragen. Um die gereizte und gerötete Haut nach einer Rasur oder dem Sonnenbad zusätzlich zu beruhigen, eignen sich neben kühlender Pflege und After Sun Produkten spezielle Calming Seren.
Ganz wichtig im Sommer ist der Sonnenschutz. Schütze Dein Gesicht und Deinen Körper täglich mit Produkten mit einem möglichst hohen Lichtschutzfaktor (LSF), denn die schädlichen UV-Strahlen können Deine Haut vorzeitig altern lassen und das Risiko von Hautkrebs erhöhen. Darüber hinaus sind Tagepflegecremes mit LSF und Make-Up, das durch die Pigmente schützt, super für den alltäglichen Gebrauch oder wenn man unterwegs ist.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse und gesunden Fetten kann sich positiv auf Deine Haut auswirken. Besonders im Sommer trocknet die Haut schneller aus, weil sie Feuchtigkeit und Fett verliert. Du kannst sie mit Lebensmitteln wie Beeren (Blau- und Erdbeeren sind besonders empfehlenswert!), Avocado und Nüssen Deine Haut vor antioxidativem Stress schützen.