Die 24-jährige Palesa Motaung ist die weltweit erste Gewinnerin des BABOR Stipendiums. Was hinter diesem Stipendium steckt? Gemeinsam mit CIDESCO (franz. Comité International d’Esthétique et de Cosmétologie) – der international führenden Organisation für professionelle Kosmetikausbildung – haben wir ein Stipendiaten-Programm ins Leben gerufen, dessen Ziel ist, jungen Frauen die Chance zu geben, ihr ganzes Potential zu entfalten.
Somit zelebrieren wir nicht nur die Schönheit starker Frauen, sondern unterstützen auch jene, die sich gerade erst auf den Weg gemacht haben, ihre Träume zu verwirklichen. Den Powerfrauen von morgen quasi! Palesa Motaung ist eine davon:
Stark. Schön. Selbstbewusst. Mit folgendem Satz in Ihrem Motivationsschreiben hat sie uns überzeugt: „Ich möchte eine Unternehmerin werden, die nicht nur für sich wirtschaftet, sondern anderen Talenten Möglichkeiten erschafft.“ Denn ebenso wie sie sind wir davon überzeugt, dass Frauen dann besonders stark sind, wenn sie gemeinsam etwas bewirken: Empowered women empower women.
Finanziert wird das Stipendium über den Verkauf unserer ikonischen THE GOLD COLLECTION Ampullensets. Sie ist nicht nur die allererste Ampulle, die in Gold getaucht wurde, sondern steht ebenso für Women Empowerment. So werden pro verkauftem Set jeweils 1€ für das Stipendiaten-Programm gespendet.
Palesa studiert an der Central University of Technology in Bloemfontein, Südafrika – eine der wenigen öffentlichen Universitäten in diesem Bereich. Sie wuchs bei unterschiedlichen Familienmitgliedern auf – erst ländlich, später städtisch. Was sie aus dieser bewegten Jugend mitnahm, war unbändige Neugier und die Lust, Neues zu erleben. Wir haben sie um ein Interview gebeten:
Liebe Palesa, hast du damit gerechnet, das Stipendium zu gewinnen?
„Ich habe es mir sehr stark gewünscht, aber ich habe überhaupt nicht damit gerechnet.“
Wie hast du dich gefühlt, als du erfahren hast, dass du die Gewinnerin bist?
„Ich war wahnsinnig emotional, als ich erfahren habe, dass ich das Rennen gemacht habe. Das hat allerdings knapp einen ganzen Tag gedauert, bis ich es auch wirklich geglaubt habe. Die Mail musste ich mir mehrfach durchlesen, meine Eltern mussten mir am Telefon bestätigen, dass ich nicht träume…“
Hat sich seitdem etwas in deinem Leben geändert?
„Jede Menge hat sich verändert! Aber an erster Stelle steht definitiv die Erleichterung, dass ich mich dieses Jahr nicht um die weiteren Kosten meiner Ausbildung sorgen muss. Gerade bei all dem, was in der aktuellen Situation hier los ist.“
Was gefällt dir am besten an der Ausbildung?
„Zu sehen, wie sich das Hautbild der Kunden von Behandlung zu Behandlung positiv verändert – egal ob es eine Gesichts- oder Körper-Behandlung ist. Die Dankbarkeit und Freude, die einem entgegengebracht wird, ist enorm und das beflügelt.“
Palesa bei einer Kosmetik-Behandlung. Sie möchte ihr Studium mit dem CIDESCO Beauty Therapy Diploma abschließen.
Hast du schon Pläne, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll?
„Das habe ich! Bevor ich mich an meine Selbstständigkeit wage, möchte ich noch viele Orte entdecken und vieles aus der Beauty-Branche lernen. Daher würde ich am liebsten in einem Umfeld arbeiten, in dem man beides optimal verbinden kann.“
Vielen Dank, für das inspirierende Interview, liebe Palesa! Wir werden deinen Weg weiterverfolgen und sind gespannt, wo es dich hinführt.
Sie wollen mehr zur Empowerment-Aktion erfahren? Schauen Sie sich hier gerne das Kampagnen-Video zum THE GOLD COLLECTION Set an:
Auf unserer Aktions-Seite können Sie sich darüber hinaus von den spannenden Geschichten starker Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, inspirieren lassen.
Women Empowerment ist uns eine Herzensangelegenheit!