InspirationWissenUnternehmen & ServiceJETZT NEUUnsere frisch gelaunchte Stress Defense Mushroom Cream sorgt für sofortige Revitalisierung Deiner HautZWEI GESCHENKE FÜR DICHSichere Dir das Pflege-Duo aus Multi Clay Cleanser & Eye Cream Day
deutschfrançaisMein KontoMeine BestellungenMeine Daten
0
Mein BABOR
Mein BABORLiveNEUProduktserienProdukteHautanalyseBehandlungenBABORWELTHighlightsInspirationWissenUnternehmen & Service
Welche Pflege ist die richtige für mich?
Tag und Nacht aktiv: Unsere Haut hat richtig Power!So wichtig sind Ruhephasen für die Haut gesichtspflegeChristina19. Dezember 2023 Weißt Du, wann unsere Haut am besten performt?

Was braucht meine Haut?
Diese Frage hat sich sicherlich jede beautyaffine Frau bereits mehrmals gestellt. Abhängig von verschiedenen Lebensabschnitten und anderen Faktoren, benötigt die Haut nicht immer die gleiche Aufmerksamkeit und Pflegemaßnahme: Das Alter, hormonelle Umstellungen durch Verhütungsmittel, Schwangerschaft oder anderem, unsere Umwelt und unser Interesse an der Hautpflege spielen nämlich maßgeblich eine Rolle, wie sich unser Hautbild entwickelt und verändert.

Aus diesen Gründen sollten wir den genauen Prozess unseres größten Organes – der Haut – unter die Lupe nehmen, denn eines steht fest: Ganz egal, wie gestresst, wie alt wir sind oder wo wir uns im Zyklus befinden: Ohne Ruhephasen geht es nicht!

Hautnah dabei

Circa alle 28 Tage erneuert sich die Oberhaut des Menschen komplett. Neue Hautzellen ersetzen dann die alten und dieser Wechsel wird mit zunehmendem Alter langsamer.
Um circa 18 Uhr bekommt der Stoffwechsel der Haut nochmal einen richtigen Boost, was am Wachstumshormon HGH liegt.
Good to know: In der Nacht arbeitet die Haut um circa 1 Uhr am stärksten, wie Experten heute wissen. Das liegt vor allem daran, dass wir nachts am wenigsten anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind und die Abwehrmechanismen der Haut herunterfahren können. Die Erneuerung der Hautzellen ist somit am wenigsten gestört und die Kraft für Neues kann genutzt werden. Umso wichtiger ist es, dass wir ausreichend und erholsam schlafen, dann können wir uns über positive Effekte freuen:

 

  1. Erneuerung: Bis zu achtmal schneller teilen sich die Zellen der Haut in der Nacht als am Tag, was eine schnellere Hautbilderneuerung zur Folge hat
  2. Blutzirkulation: Die Haut wird besser durchblutet
  3. Reparatur: Zellschäden, die beispielsweise durch UV-Licht auftreten können, werden repariert
  4. Feuchtigkeitsausgleich: Die Haut kann nachts Feuchtigkeit verlieren, insbesondere wenn sie tagsüber Umweltfaktoren wie trockene Luft ausgesetzt ist. Während der Ruhephasen kann die Haut Feuchtigkeit besser speichern, da sie weniger Wasserverlusten ausgesetzt ist.

 

Herunterfahren, entspannen und schlafen bedeutet also nicht, dass gleichzeitig alles stehen bleibt. Unsere Haut nutzt besonders diese Phasen, um zu perfomen. Und mit einer reichhaltigen Nachtpflege in Kombination kann der gesunde Zustand der Haut erhalten bleiben und Probleme wie frühzeitige Hautalterung oder Unreinheiten minimiert werden.


#ruhekannsogutsein

Christina
ChristinaEin neuer Tag ohne den frühmorgendlichen Check diverser Nachrichtenportale, Instagram und Co. existiert bei mir nicht. Am liebsten, noch bevor die kleine Familie um mich herum wach und dann gemeinsam gekuschelt wird. Glücksgefühle pur! Und genau das sind auch meine größten Inspirationsquellen: Das tägliche Leben mit meiner Familie, mit Beauty- und Fashionthemen, aber auch mit tiefgründigen und leichten Gesprächen meiner vielen Freunde über alles, was uns bewegt, berührt, begleitet. Im Online Marketing bei BABOR liegt mein Fokus voll und ganz auf dem Herzstück – dem Magazine. Für mich eine Plattform für informative, wissenschaftliche und auch unterhaltsame Themen bezüglich professioneller und exklusiver Hautpflege. Ein guter Mix eben aus allem für jeden – wann immer man Inspiration sucht!

Mehr Artikel von diesem Autor

Ähnliche ArtikelSCHLAF SCHÖNDiese Beauty Routinen für den Abend sorgen für strahlend schöne Haut über NachtSCHLAF SCHÖN
MascaraDie beste Wimperntusche für lange, schöne & gepflegte WimpernMascara
Unsere Herbst- und Winterfarben 2023 sind daLip Oil, Eye Shadow, Mascara und Blush: So schön werden die neuen Jahreszeiten bei BABORUnsere Herbst- und Winterfarben 2023 sind da
Hormonal SkincareWelche Rolle spielen Hormone bei Hautgesundheit?Hormonal Skincare
Die schönsten Beauty GeschenkideenWeihnachten steht vor der TürDie schönsten Beauty Geschenkideen
Jetzt Chat starten
+41-55-4202824
Jetzt E-Mail schreiben
Produktfinder starten